Beindruckende Glaubenszeugnisse
Wiener Priester beschreibt Lebensbilder verschiedener Ärztinnen und Ärzte – darunter auch Anna Dengel
"Beeindruckende Glaubenszeugnisse christlicher Ärzte" – so lautet der Titel des im Sommer 2023 erschienen neuen Buches des Wiener Diözesanpriester Mag. phil. Dr. theol. Manfred M. Müller.
Darin zeichnet der Autor die Lebensbilder von insgesamt 9 Ärzten und Ärztinnen aus verschiedenen Epochen nach. Wie beispielsweise jenes von Hildegard von Bingen, Friedrich Joseph Haass, Takashi Nagai – und Anna Dengel.
Der Beruf des Arztes ist nach wie vor beliebt und wird allgemein geschätzt. Im Arzt wird der Helfer gesehen, der Kundige, der Vertrauenswürdige, derjenige, der seinen Patienten mit Rat und Tat zur Seite steht. In den vorliegenden Porträts werden christliche Ärzte vorgestellt, die ihren Beruf als Berufung gesehen haben. Sie alle hatten ein besonderes Charisma, das auch durch ihr soziales Engagement sichtbar wurde.
Müller schreibt zu Beginn: „Die Ärzte, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden, haben die rechten Diagnosen gestellt, sie haben die Seuchen ihrer Zeit erkannt und gegen alle Widerstände und in unermüdlichem Einsatz das entsprechende therapeutische Rüstzeug angewendet. Es erstaunt nicht, dass viele von ihnen das geworden sind, was [Simone] Weil einfordert: Heilige. Heißt es doch im oben genannten Eid des Hippokrates: ‚Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.‘"
Der Band ist im Media Maria-Verlag erschienen. (Geb., 192 Seiten, 18,95 €, Versandkostenfrei in D und Ö)
Die Freunde Anna Dengel haben den Autor mit Fotomaterial von AD unterstützt